(©-Krebshilfe Tirol – vl. LA. Beate Scheiber, KHT Florian Klotz, NR Margreth Falkner)
ÖVP Frauenbewegung macht auf geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung aufmerksam
Frauenpolitik hat viele Facetten – von Gleichberechtigung im Berufsleben bis hin zur Prävention und Hilfe bei häuslicher Gewalt. Die Tirolerinnen in der Volkspartei nehmen den Weltfrauentag am 8. März zum Anlass, um auf das Thema Frauengesundheit und eine geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung aufmerksam zu machen.
„Frauen sind durch Beruf, Familie und gesellschaftliche Erwartungen oft doppelt und dreifach belastet. Deshalb sollte jede von uns mögliche Symptome ernst nehmen, versuchen, Stress abzubauen und regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen“, betont Tirolerinnen Landesobfrau Beate Scheiber. Als Gesundheitssprecherin der Tiroler ÖVP weiß sie aus erster Hand, dass die Hemmschwelle, sich gerade bei psychischen Erkrankungen Hilfe zu holen, nach wie vor groß ist.
„Deshalb nutzen wir den heutigen Tag gezielt dazu, um auf das Thema Frauengesundheit aufmerksam zu machen und Bewusstsein zu schaffen, dass Gesundheit unser aller persönliches Kapital ist.“ Die Tiroler Nationalratsabgeordnete Margreth Falkner fordert zum Weltfrauentag mehr Sensibilisierung und eine geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung. „Es geht nicht nur um Behandlung, sondern auch um Prävention und Aufklärung. Jede Frau sollte die Möglichkeit haben, gut informiert und medizinisch optimal versorgt zu sein.“ Als besonders positiv wertet Falkner in diesem Zusammenhang die Frauengesundheitsstrategie der Tiroler Landesregierung, die in dieser Woche beschlossen wurde. Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele hat hier bewusst Schwerpunkte auf Prävention, psychische Gesundheit, Sexualpädagogik und Gewaltschutz gelegt.
„Frauengesundheit darf kein Randthema sein – sie betrifft uns alle. Deshalb braucht es gezielte Maßnahmen wie eben diese Frauengesundheitsstrategie, um gesundheitliche Chancengleichheit sicherzustellen – sei es bei der Vorsorge, der Forschung oder der medizinischen Versorgung. Der Weltfrauentag 2025 ist für uns der Anlass, die Weichen für eine gesündere Zukunft zu stellen – für alle Frauen, egal wie alt sie sind, wo sie herkommen oder wie ihr sozialer Status ist.“ – Margreth Falkner
Infostand im FMZ Imst & Scheckübergabe an die Krebshilfe Tirol
Bei einer Verteilaktion im FMZ in Imst informierten Beate Scheiber, Margreth Falkner und Bezirksparteiobmann der Volkspartei Imst, Bernhard Schöpf die Besucher über zentrale Themen der Frauengesundheit und überreichten Vorsorgeflyer, um das Bewusstsein für regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zu stärken.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Scheckübergabe an die Krebshilfe Tirol. Diese wertvolle Unterstützung hilft dabei, krebsbetroffene Familien in Tirol bestmöglich zu begleiten und ihnen in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen.
Auch Florian Klotz von der Krebshilfe Tirol bedankte sich für die großzügige Spendenübergabe:„Diese Spende ist ein wichtiges Zeichen dafür, wie essenziell Frauenvorsorge ist. Dank dieser Unterstützung können wir Krebsbetroffenen und ihren Familien Hilfe und Beratung anbieten.“
Neben der Sensibilisierung für gesundheitliche Themen standen Falkner, Scheiber und Schöpf auch für weitere Anliegen und Anfragen zur Bundes-, Landes- und Bezirkspolitik zur Verfügung.
Weitere Informationen: Österreichische Krebshilfe Tirol Florian Klotz, Anichstraße 5a/2, 6020 Innsbruck, Tel. 0699/17259984, Innsbruck, März 2025